Desinfektionsmittel statt Gin

Die Paketlogistik ist für die Grundversorgung der Bevölkerung unerlässlich. GLS tut dabei ihr Möglichstes und geht auch ungewöhnliche Wege, um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen – so wie bei der jüngst angelaufenen Kooperation mit einem Gin-Hersteller.

Bisher ist GLS mit Desinfektionsmitteln gut ausgestattet, aber das ist nicht selbstverständlich: Seit Wochen sind Hygieneprodukte bei vielen Händlern ausverkauft. Große Mengen sind nur schwierig zu beschaffen. Auf der anderen Seite bleiben bei manchen Getränkefabrikanten Produktionskapazitäten ungenutzt. Um die Versorgung mit Desinfektionsmitteln auch künftig sicherzustellen, ist GLS deshalb eine Kooperation mit einem Gin-Hersteller aus Hamburg eingegangen. Der Kooperationspartner hat vorübergehend große Teile seiner Produktion umgestellt und produziert nun gemeinsam mit einer Apotheke nach einem Rezept der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viruzide Desinfektionsmittel.

„Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns höchste Priorität. Da die benötigten Mengen an Desinfektionsmittel sehr begehrt und somit schwer zu beschaffen sind, geht GLS flexible und kreative Wege um den Bedarf zu decken.“

Martin Seidenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der GLS Germany

So ist es GLS möglich, zum Schutz der Mitarbeiter in der Paketabwicklung sowie der Zustellfahrer, neben Schutzmasken und Handschuhen, auch kontinuierlich Desinfektionsmittel bereitzustellen: „Damit schaffen wir eine Win-win-Situation. Mit einer Abnahme von über 2.000 Litern helfen wir dem Gin-Produzenten und können unsere Standorte entsprechend damit ausstatten“, merkt Martin Seidenberg an.

 

Wirksame und regelmäßige Hygiene ist im Moment noch wichtiger als sonst. Zum gründlichen Händewaschen braucht es die richtige Ausstattung, zum Beispiel viruzide Desinfektionsmittel.
Wirksame und regelmäßige Hygiene ist im Moment noch wichtiger als sonst. Zum gründlichen Händewaschen braucht es die richtige Ausstattung, zum Beispiel viruzide Desinfektionsmittel.
Zum Seitenanfang