Neuer Knotenpunkt in Metz

Mehr Effizienz für grenzüberschreitende Verkehre: Das neue Depot von GLS France verfügt über deutlich gesteigerte Kapazitäten. Das ermöglicht weiterhin kurze Regellaufzeiten zwischen Deutschland und Frankreich auch bei wachsendem Sendungsvolumen.

In der neuen, knapp 4.000 Quadratmeter großen Halle lassen sich täglich rund 50.000 Pakete umschlagen – 50 Prozent mehr als bisher. 20 Tore stehen für Fernverkehr-Lkw, mehr als 40 Tore für Zustellfahrzeuge zur Verfügung. Das 28.000 Quadratmeter große Grundstück lässt sich zukünftig weiter ausbauen.


Das Depot im ostfranzösischen Metz liegt direkt an der deutschen Grenze und ist zentraler Knotenpunkt für den Versand zwischen den beiden Ländern. Es trägt zu einer deutlich besseren Verteilung der Verkehre bei und stärkt die 24-Stunden-Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich.

„Die Sendungsmengen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Mit den erweiterten Kapazitäten am Standort Metz können wir auch bei steigenden Volumen die kurzen Regellaufzeiten von Deutschland nach Frankreich beibehalten.“

Anne Putz, Head of Communication & Marketing der GLS Gruppe

Dazu setzt das Depot in Metz auf Nachhaltigkeit durch Recycling, konsequente Mülltrennung und grünen Strom von lokalen Windkraftwerken für die energieeffizienten LED-Lampen.

In Metz werden zukünftig 50 Prozent mehr Pakete umgeschlagen.
In Metz werden zukünftig 50 Prozent mehr Pakete umgeschlagen.
Das Depot im malerischen Metz ist besonders wichtig für die Verbindung von Deutschland und Frankreich.
Das Depot im malerischen Metz ist besonders wichtig für die Verbindung von Deutschland und Frankreich.
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